Christus im Bachbett (Foto: Tim Haberkorn)

Soul food

Hauskreis im Pfarrhaus

Pfr. Klaus Vollmer hat mich ganz am Anfang unserer Begegnung mit diesem Gedanken beeindruckt: „Es ist schwer, ein Haus zu bauen. Noch schwerer ist es, ein Haus umzubauen. Aber am schwersten ist es, einen neuen Gedanken zu denken.“ „Wow,“ habe ich gedacht, „das ist wahr. Und Christ sein heißt genau das: einen neuen Gedanken zu denken – kein Wunder, dass wir immer wieder scheitern.“

Viele Menschen sehnen sich danach, in der Liebe und im Glauben zu wachsen. Sie wünschen sich von Herzen, dass ihre Lebendigkeit und ihre Lebenskraft zunimmt. Für dieses geistliche und persönliche Wachstum spielt die Klärung von Glaubens- und Lebensfragen eine zentrale Rolle.

Dieser Klärung wollen wir uns im Hauskreis im offenen und vertrauensvollen Gespräch und unter sachkundiger Anleitung widmen. Dabei spielen die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine zentrale Rolle.

Dabei leitet uns die Einsicht, dass der christliche Glaube den Menschen, wenn er ihn denn zu Gott führt, auch gleichzeitig in die Weite und in die Freiheit führt. Denn an Christus zu glauben heißt nicht, eng zu sein und sich von der Welt abzuwenden, sondern die Welt in ihrer ganzen Vielfalt von Christus her zu verstehen. Christ sein heißt, den Gedanken zu denken, dass der große, unerreichbare Gott in Christus Mensch geworden und uns Menschen, so wie wir sind, ganz nah gekommen ist – das ist die Herausforderung, der wir uns stellen wollen.

Eingeladen sind alle Anfänger, Fortgeschrittene und Interessierte des christlichen Glaubens.

Wir treffen uns im Pfarrhaus einmal im Monat. In der Regel am zweitletzten Freitag im Monat von 19.00 bis 21.15 Uhr. Am Ende jedes Abends steht ein Abendgebet.

Unser derzeitiges Thema ist der Römerbrief unseres Bruders Paulus.

Leitung: Tim Haberkorn ist freischaffender Künstler und Pfarrmann. Er ist vielfach in der Bildungsarbeit der evangelischen Kirchen tätig und hat Bildende Kunst, Evangelische Theologie und Geschichte studiert. Er ist geistlicher Schüler von Pfr. Klaus Vollmer.

Kontakt: Tim Haberkorn, Wolfsgasse 1, 74589 Satteldorf, Tel. 0176 844 0505 6, e-mail Tim.Haberkorn@elkw.de